TV Neheim hat nach Derbysieg Grund zum Feiern

Quelle: Westfalenpost 22.09.2019 – Bernd Großmann, Foto: Philipp Bülter

Dank einer starken Leistung schlägt der TV Neheim im Derby der Handball-Bezirksliga den TV Arnsberg. Warum auch der HV Sundern jubeln darf.

Das erste HSK-Duell der noch jungen Saison in der Handball-Bezirksliga der Herren ging an den TV Neheim, der gegen den favorisierten Lokalrivalen TV Arnsberg völlig verdient mit 26:23 die Oberhand behielt. Jubeln durfte auch der HV Sundern nach einem 28:26-Start-Ziel-Sieg gegen Aufsteiger HVE Villigst-Ergste II.

Herren-Bezirksliga: TV Neheim – TV Arnsberg 26:23 (10:10). Riesenenttäuschung im Arnsberger Lager. Der ehemalige Landesligist wollte unbedingt verhindern, wie schon in der vergangenen Saison in Sundern erneut am zweiten Spieltag die erste Niederlage zu kassieren. „Unsere Rechnung, den Spielfluss des Gegners mit verschiedenen, aber stets offensiv ausgerichteten Abwehrvarianten zu stören, ist optimal aufgegangen“, sagte TVN-Trainer Klaus-Dieter Erbuth.

Die Arnsberger ließen sich immer wieder in Zweikämpfe verwickeln und schafften es zu selten, ihre Halbschützen Johannes Dame und Johannes Mevenkamp zum Abschluss zu bringen. Allerdings hatte Neheims Keeper Stephan Baukmann auch einen „Sahnetag“ erwischt.

Die Anfangsphase gehörte dem TV Arnsberg, der sich nach dem 4:2 auf 7:4 absetzen konnte. „Urplötzlich ist bei dann bei uns der Fanden gerissen“, haderte TVA-Coach Frank Mähl mit der nachfolgenden Phase, in der Neheim fünf Mal in Serie traf und Selbstvertrauen tankte.

Zur Pause war mit 10:10 noch alles offen. Auch in der 44. Minute nach dem 16:16 von Merlin Fischer, durfte Arnsberg noch hoffen. Den längeren Atem hatte dann der TV Neheim und steckte seine eklatante Siebenmeter-Schwäche (fünf Fehlwürfe) ungerührt weg. Die Gastgeber drückten auf das Tempo und setzten sich dank Linksaußen Hannes Koch von 18:17 auf 23:18 ab.

Der TV Arnsberg, der ab der 41. Minute auf den verletzten Yannick Mähl verzichten musste, hatte keine Antwort parat und war spätestens nach dem 25:20 durch Steffen Hackmann geschlagen. „Es ist uns nicht gelungen, den Ball laufen zu lassen“, resümierte Mähl. TVN-Coach Erbuth ergänzte: „Die harte Vorbereitung hat sich ausgezahlt. Wir sind konditionell topfit.“

TV Neheim: Baukmann (Grau); Koch (8), S. Frohne (5), Spitthoff (3), T. Frohne (2), F. Pater (2), M. Pater (2/1), Hackmann (2/1), Coeppicus-Röttger (1), Caruso (1), Zvercikov, Bräutigam. – TV Arnsberg: Mittelstädt (50. Peitz); P. Mähl (6/4), D. Capristo (5), Fischer (3), Dame (3), Y. Mähl (2), Pauleck (2), Erk (1), Hübner (1), Mevenkamp, P. Capristo, Giacosa.