Bezirksliga: Bericht vom 1. Spieltag

Auszug aus der Westfalenpost (16.09.2019) – Bernd Großmann

Mit den zu erwartenden Ergebnissen gegen unterschiedlich starke Teams aus Gevelsberg schlossen die am zweiten Spieltag direkt aufeinander treffenden Handball-Bezirksligisten TV Arnsberg und TV Neheim den ersten Spieltag ab. Während der TVA letztlich sicher punktete, kassierte der TVN eine deftige Auswärtsniederlage.

TV Arnsberg – CVJM Gevelsberg 27:19 (11:12). Eigentlich wollten die Arnsberger dem Aufsteiger nach vielversprechender Vorbereitung mit viel Selbstvertrauen begegnen, aber davon war nichts zu sehen. „Wir haben im der ersten Halbzeit lethargisch gespielt, da fehlte jegliche Dynamik“, befand Trainer Frank Mähl.

So wurde aus dem 3:1 ein 6:7 und auch zum Seitenwechsel stand ein knapper Rückstand zu Buche, obwohl der Aufsteiger ebenfalls nicht glänzte. Aber Mähl hatte erkannt, wo der Hebel anzusetzen war: Mit einer Umstellung der Abwehr half er seinem Team, den Rhythmus zu finden.

Der eingewechselte Keeper Henning Peitz blieb 15 Minuten lang ohne Gegentreffer und durfte einen 6:0-Lauf bejubeln. Vor allem David Capristo und Johannes Dame setzten der CVJM-Abwehr entscheidend zu. „Insgesamt war das ein durchschnittlicher Auftritt, da ist noch viel Luft nach oben. Ich hoffe, der am Ende klare Sieg und die nur sieben Gegentore im zweiten Abschnitt geben uns für das Derby in Neheim Auftrieb“, resümierte Mähl.

TV Arnsberg: Mittelstädt (25. Peitz); Dame (6), D. Capristo (5), Y. Mähl (3), Erk (3), Hübner (3), P. Mähl (3/1), Giacuso (2), Mevenkamp (1), Stratenschulte (1), P. Capristo, Fischer.