TV Arnsberg gelingt endlich der erste Sieg Frauen-Oberliga: 25:23 sorgt für Euphorie

Quelle : Westfalenpost vom 16.12.2019 Bernd Großmann

Arnsberg Wer gedacht hatte, der erste Saisonpunkt (23:23 in Minden) sei nur eine Eintagsfliege, den belehrten die Handballerinnen des TV Arnsberg am letzten Oberliga-Spieltag des Jahres eines Besseren. Gegen den starken Aufsteiger Handball Bad Salzuflen gelang vielmehr mit 25:23 (12:12) der erste Sieg unter dem neuen Trainer Oliver Maaßen.

Der Coach war im Anschluss entsprechend erleichtert: „Wir sind auf dem richtigen Weg und haben in dieser Verfassung und Besetzung durchaus noch die Chance, uns auf den rettenden zwölften Platz zu verbessern.“ Tatsächlich konnte der Rückstand aufs rettende Ufer auf drei Zähler verkürzt werden.

Wie von Maaßen gewünscht, begann der TVA gegen die Ostwestfalen, die sich erst an den harzfreuen Ball gewöhnen mussten, aggressiv und dynamisch und führte mehrfach mit zwei Toren. Maaßen stellte nach 15 Minuten Miriam Köster für die junge Charlotte Abel in den Kasten – ein Glücksgriff, denn Köster entwickelte sich zum Schreckgespenst der Gäste, die nach 12:10-Führung bis zum Seitenwechsel noch den Ausgleich durch die bärenstarke Elisa Wolf und Stephanie Hellmann hinnehmen mussten.

Wie bereits in Minden gelang es dem TV Arnsberg schließlich, sich mehr und mehr abzusetzen. Weil der Aufsteiger zum 25:23 verkürzte, musste zwar gezittert werden, doch der TVA behielt die Oberhand.

TVA: Abel (15. Köster); Wolf (8), Hellmann (8/6), Lorenz (4), Topp (3), Baer (1), Röhrig (1), Rosenthal, Miese, Weiss, Stratenschulte