Statement zur Berichterstattung der WP/WR vom 10.09.2021 zur 1. Damenmannschaft des TV Arnsberg 1861 e.V.

Mit großer Überraschung und einem beträchtlichen Maß an Unverständnis hat der Abteilungsvorstand den Pressebericht in der WP/WR am Freitag, 10.09.21, zur Kenntnis nehmen müssen. Leider hat es im Vorhinein dieses Berichtes keinen Kontakt zwischen unserem neuen Trainer Frank Schaden oder unserer Abteilung und dem Redakteur des zugrundeliegenden Artikels gegeben. Die verwendeten Zitate sind mehrere Wochen alt und teilweise aus dem Zusammenhang gerissen.

Nach einem großen Umbruch in unserem Damenbereich und dem Weggang vieler Spielerinnen sowie einem erneuten Trainerwechsel hat auch die Corona-Pandemie dem Damenhandball in unserem Verein schwer zugesetzt. Trotzdem ist es uns gelungen, auch dank vieler intensiver Gespräche, eine neue Damenmannschaft unter der Leitung des äußerst erfahrenen Trainers Frank Schaden zu formieren.

Unsere Mannschaft ist jung, aber nicht unerfahren. Mit dieser Einschätzung ist auch unser Trainer in sein Amt gestartet und traut den Spielerinnen einiges zu. Natürlich liegt viel Arbeit vor Mannschaft und Betreuern, dessen sind sich alle bewusst. Die Meldung in der Verbandsliga ist mit Sicherheit eine sehr große Herausforderung, für die sich allerdings die Mannschaft, der Trainer und der Verein gemeinsam entschieden haben. Unser Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln und sich von Spiel zu Spiel weiterzuentwickeln. Wir wagen diesen Neustart und werden unsere Mannschaft und ihren Trainer in jeglicher Form unterstützen, um langfristig eine stabile Damenmannschaft zu etablieren, die vor allem Spaß am für uns besten Sport der Welt hat. Auch, wenn vier Absteiger bei 14 Mannschaften die Saison nicht gerade einfacher machen, verdienen unsere Damen eine faire Chance und unsere volle Unterstützung. Daher ist es aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt, der 1. Damenmannschaft unseres Vereins noch vor dem ersten Spiel ein „Bezirksliga-Niveau“ zu unterstellen.

Die Handballabteilung des TV Arnsberg freut sich jedenfalls auf spannende Spiele unserer Damen. Das erste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 12.09.2021, um 16.00 Uhr gegen den TuS Bommern statt.

Wir freuen uns, nach fast einem Jahr wieder Gäste und Fans in unserer Halle begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand der Handballabteilung des TV Arnsberg 1861 e.V.