Frauen-Oberliga: Wieder Pleite für TV Arnsberg

Quelle: Westfalenpost vom 10.11.2019 Autor Bernd Großmann

Arnsberg Die Oberliga-Handballerinnen des TV Arnsberg haben auch ihr zweites Kellerduell binnen acht Tagen verloren: Gegen den Tabellenvorletzten ETSV Witten Ruhrtal mussten sich die Schützlinge von Trainer Oliver Maaßen mit 22:29 (12:13) beugen und bleiben somit als einziges Team der Liga punktlos.

„Der psychische Druck war offensichtlich zu groß, denn wir standen uns quasi selbst im Wege. Es gab mehrfach die Gelegenheit, nach guten Phasen mal selbst in Führung zu gehen, aber entweder folgte ein technischer Fehler oder ein Wurf ans Torgebälk“, haderte Maaßen.

Da bis auf Melina Dielitz die Bestbesetzung zur Verfügung stand, war die Hoffnung groß, Witten Paroli zu bieten, obwohl Stefanie Hellmann nur begrenzt einsatzfähig war. Tatsächlich funktionierte die Rückraumachse und so steuerten Delia Topp, Elisa Wolf und Regisseurin Annika Lorenz 20 Treffer bei.

Allerdings ließ das Spiel über die Flügel zu wünschen übrig und auch über den Kreis entstand selten Gefahr. Aus 2:0 wurde ein 2:4, doch im weiteren Verlauf gelang es, zum 8:8 und 11:11 auszugleichen. Maaßens Idee, auf eine 6:0-Abwehr umzustellen, erwies sich als Rohrkrepierer, denn Witten traf nach dem Seitenwechsel sechsmal in Folge und verschaffte sich zum 12:18 einen letztlich spielentscheidenden Vorsprung.

TV Arnsberg: Köster (40. Abel); Topp (7), Wolf (7), Lorenz (6), Hellmann (2/1), Baer (1), Rosenthal, Vorberg, Röhrig, Miese, Luig, Weiß, Stratenschulte.