Beim TVA spielt der Kanaren-Meister!

Quelle: Westfalenpost vom 27.09.2019 Autor Bernd Großmann

Der 19-jährige Paul Hübner ist mit dem Handballverein CB Vecindario fast in die 3. Liga aufgestiegen. Arnsbergs Trainer Frank Mähl lobt die Entwicklung des Deckungsspielers.

Arnsberg Wenn er über seine Zeit in Las Palmas spricht, strahlt er über das ganze Gesicht. Paul Hübner, 19-jähriges Handball-Talent in Reihen des Bezirksligisten TV Arnsberg, ist dort Meister der kanarischen Inselen geworden.

Wie ist es dazu gekommen? Nachdem Paul Hübner im Jahr 2018 sein Abitur bestanden hatte, wollte er vor seinem Studium (Politik und Recht) noch ein Auslandsjahr einlegen. „Weil ich auf dem Gymnasium drei Jahre lang spanisch gelernt hatte, habe ich mich beim Internationalen Jugend-Gemeinschaftsdienst nach einem passenden Angebot erkundigt“, berichtet Paul Hübner, der dann überglücklich war, als ihm eine Stelle als Lehrer-Assistent an der Deutschen Schule in Las Palmas, der Hauptstadt von Gran Canaria, anboten wurde. So ganz ohne Handball wollte er jedoch seine Freizeit auf den Kanaren aber auch nicht gestalten und schloss sich dem Handballverein CB Vecindario an. Dort wurde der 1,90 Meter große Rechtshänder mit Kusshand aufgenommen.

Anschließend belegte er mit seiner Mannschaft Platz zwei in der Meisterschaftsrunde. Damit qualifizierte sich das Team für die kanarischen Meisterschaften. „Wir sind unter anderem zu Spielen nach Teneriffa oder Lanzarote geflogen und auch dort lief es richtig gut“, teilt Paul Hübner bescheiden mit. Es lief nicht nur gut, es lief überragend. Der Arnsberger sicherte sich mit seiner Mannschaft in der Play-off-Serie den Gewinn der kanarischen Meisterschaft.

Anschließend ging es dann auf dem Festland um den Aufstieg in die 3. Liga. Der wurde zwar verpasst, aber die schönen Erinnerungen sind geblieben „Es waren einfach nur tolle Spiele. Wir sind auf Teams getroffen, bei denen auch zahlreiche Profispieler aus den jeweiligen ersten Mannschaften gespielt haben“, erinnert sich Paul Hübner an die Partien, die in Calella bei Barcelona stattfanden. „Die zehn Monate haben großen Spaß gemacht. Die Zeit in Spanien hat mich auf allen Ebenen ein Stück vorangebracht“, sagt der 19-Jährige.

Alle Nachwuchsteams durchlaufen

Zum Handball ist das Eigengewächs des TV Arnsberg durch seine Eltern gekommen. Mutter Britta hat bei der SG Ruhrtal und Vater Olaf bei der Mannschaft aus der Regierungsstadt gespielt. Nachdem Paul Hübner dann sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen hatte, bekam er als A-Jugendlicher erste Einsätze im Herrenteam. Dort spielte er in der Abwehr auf der halbrechten Position oder am Kreis. TVA-Trainer Frank Mähl ist von dem Youngster begeistert: „Paul hat sich prächtig weiterentwickelt und ist ein für sein Alter ein bemerkenswert guter Deckungsspieler.“

Und Paul Hübner steht erst am Anfang seiner Handball-Karriere.