Beim TVA soll der Knoten jetzt endlich platzen

Quelle: Westfalenpost vom 25.10.2019 Autor Bernd Großmann

Frauen-Oberliga: SC Everswinkel zu Gast

Arnsberg Beim Blick auf die Tabelle könnte man aus TVA-Sicht durchaus Depressionen bekommen, denn die Handballerinnen des TV Arnsberg tragen als einziges noch punktloses Oberliga-Team die Rote Laterne. „Wir fühlen uns aber nicht wie ein Tabellenletzter. Und ich bin überzeugt davon, dass wir in der Hinrunde noch einige Punkte sammeln werden“, gibt sich der neue Trainer Oliver Maaßen kämpferisch. Vielleicht platzt der Knoten schon an diesem Samstag, 17.30 Uhr, im Heimspiel gegen den SC DJK Everswinkel.

Gäste ebenfalls angeschlagen

Die Gäste haben ihren Saisonstart mit 2:6 Zählern auch ziemlich verhauen und dürften wenig begeistert sein, dass in der Rundturnhalle nicht geharzt werden darf. „Die haben einen starken Rückraum und flinke Außen. Das Team ist überhaupt individuell gut besetzt“, zeigt Maaßen einerseits großen Respekt, sieht seine Mannschaft, die ja in Halden-Herbeck über weite Strecken am ersten Erfolgserlebnis geschnuppert hatte, aber keineswegs chancenlos.

Als Stimmungsaufheller dient zum einen die Rückkehr von Linksaußen Hannah Vorberg (zuletzt Borussia Dortmund), die allerdings am Samstag nur mitwirken kann, wenn ihr Spielerpass rechtzeitig eintrifft, zum anderen die Genesung von Delia Topp, die nach auskuriertem Fingerbruch wieder einsteigen will. Maaßen: „Das gibt der ganzen Mannschaft einen Schub, auch wenn Delia sicher noch Zeit braucht, um an ihre gewohnte Form anzuknüpfen.“ Er hatte das Team zuletzt zu einem ungewöhnlichen Event eingeladen: Zu Fuß ging es dabei mit nur drei Gummistiefelpaaren durch die Ruhr. Da Maaßen am Samstag verhindert ist, wird er als Coach diesmal von Julia Luig (ehemals Potthoff) vertreten.