TVA-Frauen kassieren die nächste Klatsche

Quelle: Westfalenpost vom 28.10.2019 Autor Bernd Großmann

Frauen-Oberliga: 16:33 gegen DJK Everswinkel
Nichts zu holen gibt es für die Frauen des TV Arnsberg.

Arnsberg Die Handballerinnen des TV Arnsberg bleiben in der Oberliga der Punktelieferant: Auch gegen den zuvor erst einmal siegreichen SC DJK Everswinkel gab es nicht zu holen und die Niederlage fiel mit 16:33 (8:14) enttäuschend deutlich aus. „Ohne dynamischen Rückraum hat man in dieser Spielklasse keine Chance“, resümierte Jutta Luig, die den verhinderten Oliver Maaßen als Coach vertrat.

Weil Elisa Wolf Hüftbeschwerden hatte und Stefanie Hellmann zumeist in der Abwehr eingesetzt wurde, bekamen Deborah Eisenberg und Klara Rosenthal reichlich Spielzeiten auf den Halbpositionen, konnten sich gegen die SC-Abwehr aber höchst selten durchsetzen. Die Gäste besaßen in Silvers (9) eine wurfgewaltige Halblinke. Ihre Nebenspielerinnen hatten zwar Mühe, sich auf den harzfreien Ball einzustellen, profitierten aber von den vielen Fehlpässen im Arnsberger Aufbau. Luig: „Unser Rückzugsverhalten war mangelhaft. Wenn man schon einen Fehler gemacht hat, darf man doch nicht vorne stehen bleiben.“ Zwei vergebene Siebenmeter führten zum 8:14-Pausenstand.

Besserung war dann auch im zweiten Abschnitt nicht in Sicht. Erfolgreiche TVA-Abschlüsse aus dem Spiel heraus besaßen Seltenheitswert. Einzig die Arnsberger Spielmacherin Annika Lorenz konnte sich einige Mal in Szene setzen. Rückkehrerin Hannah Vorberg übernahm die Aufbaurolle und traf zum 12:21, aber das war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Keine Frage: In dieser Verfassung hat der TVA in der Oberliga nichts zu suchen.

TVA: Köster (39. Abel); Lorenz (4), Rosenthal (3), Hellmann (3/2), Vorberg (2), Wolf (2), Eisenberg (2/2), Röhrig, Miese, Jung, Baer.