TV Arnsberg macht Schritt nach vorne – Frauen-Oberliga: 29:36 gegen Recklinghausen

Westfalenpost vom 02.12.2019 Autor Bernd Großmann

Arnsberg Die Oberliga-Handballerinnen des TV Arnsberg haben die neunte Niederlage in Folge kassiert. Trotzdem war Trainer Oliver Maaßen nach dem 29:36 (17:22) gegen das Spitzenteam PSV Recklinghausen alles andere als unzufrieden. Maaßen sprach nach der Partie sogar von der bislang besten Saisonleistung seiner Mannschaft. „Die Mädels haben die taktischen Vorgaben gut umgesetzt, waren lauf- und einsatzfreudig. Auch die Abschlussquote hat gestimmt“, erklärte Oliver Maaßen. Dass es trotzdem nicht zum ersten Punktgewinn gereicht hat, lag an der höheren Ballsicherheit und Konterstärke der Gäste, die die technischen Fehler des Tabellenletzten gnadenlos ausnutzten.

Der TV Arnsberg begann forsch, führte mit 5:2 (9.) und 19:8 (15.). Die Veststädterinnen drehten anschließend die Partie innerhalb von fünf Minuten (14:11) und verschafften sich bis zum Seitenwechsel ein Fünf-Tore-Polster.

Die Gastgeberinnen zeigten sich jedoch unbeeindruckt. Obwohl Stefanie Hellmann angeschlagen war und nur für die Siebenmeter zum Einsatz kam, wusste der Rückraum zu gefallen. Delia Topp, Annika Lorenz und Elisa Wolf steuerten 19 Treffer bei. Bis zum 26:29 (50.) blieb der TVA in Sichtweite. „Es war ein klarer Schritt nach vorne, der Mut macht für die letzten Spiele des Jahres“, befand Maaßen.

TV Arnsberg: Köster, Abel; Topp (7), Lorenz (6), Wolf (6), Hellmann (4/4), Rosenthal (2), Baer (2), Vorberg (1), Röhrig (1), Eisenberg, Miese.