Mädels mit der Schulmannschaft des MGA

Dienstagmorgen ging es für einen Teil unsere Mädels der B-, C- und D-Jugend, mit der Mannschaft des Mariengymnasiums Arnsberg nach Kamen. Dort fanden die Bezirksmeisterschaften der Schulmannschaften statt. Dafür hatten sie sich im November letzten Jahres als Kreismeister qualifiziert. Sie traten in der Wettkampfklasse III an, die sich im Unterschied zum Vereinshandball, aus vier Jahrgängen 2005, 2006, 2007 und 2008 zusammensetzt. Gegner in der Vorrunde waren die Mädels des Friedrich-Bährens Gymnasiums Schwerte und des Conrad-von-Soest-Gymnasiums. In Kamen wurde die Mannschaft von Sebastian Wietschorke, Marianne und Jürgen Bläsing betreut.

Wir starteten sofort mit dem Eröffnungsspiel ins Turnier. Unsere Gegnerinnen, die Mädels vom Friedrich-Bährens Gymnasium. Erfreulicherweise waren unsere Mädels aber trotz des frühen Morgens hellwach. Schnell schafften sie sich eine vier Tore Führung, die sie bis zum Schlusspfiff halten konnten. Endstand 13:9. So konnte es weiter gehen.

Im zweiten Spiel warteten die Mädels des Conrad-von-Soest-Gymnasiums auf uns. Von Beginn an merkten wir, dass die zweistündige Pause einfach zu lang war. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr taten wir uns sehr schwer. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dass wir durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit glücklich und verdient mit 11:10 gewinnen konnten. Als Gruppenerster waren wir damit fürs Halbfinale qualifiziert.

Das bescherte uns dann die Mädels des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums aus Hamm, die mit mehreren oberligaerfahrenen Spielerinnen antraten. Wir hatten also eigentlich nichts zu verlieren. Unsere Mädels wollten es aber wissen und begannen sofort mit tollen Kombinationen im Angriff und brachten sich ein ums andere Mal in tolle Wurfpositionen. Doch auch die Abwehr stand sicher und hatte immer Zugriff auf die Hammer Mädels. Mit einer knappen Führung von 8:7 ging es in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit ging es hin und her, nur Tore fielen kaum noch. Wir konnten unseren knappen Vorsprung aber bis zum Schlusspfiff verteidigen. Der Endstand von 12:11 bedeutete gleichzeitig den Finaleinzug.

Gegner im Finale waren dann die Mädels des Goethe-Gymnasiums Dortmund. Das Goethe-Gymnasiums Dortmund ist das Sportinternat des Olympia Stützpunkts Dortmund in dem die Handballmädels des BVB und des ASC Dortmund zur Schule gehen. Da wir im letzten Jahr mehr als deutlich gegen Sie im Halbfinale verloren hatten, wollten wir uns in diesem Jahr besser verkaufen und der mit Auswahlspielerinnen bestückten Mannschaft das Gewinnen so schwer wie möglich machen. Das klappte hervorragend.

Unsere Mädels konnten die offensive 3:2:1 Abwehr der Dortmunder Mädels immer wieder mit Einläufern, variablem Kurzpassspiel und schnellen Kombinationen überwinden und warfen Tor um Tor.  Auch unsere flexible Abwehr bekam durch schnelles Verschieben immer wieder Zugriff auf die flinken Spielerinnen aus Dortmund. Wir konnten das Spiel bis kurz vor Schluss offen gestalten. Leider unterliefen uns in der turbulenten Schlussphase aber ein paar Fehler zu viel, so dass wir uns am Ende mit 17:15 geschlagen geben mussten.

Fazit: Unsere Mädels haben ein grandioses Turnier gespielt. Sie sind verdienter Vize auf diesen hochklassigen Bezirksmeisterschaften geworden. Sie können stolz auf Ihre Leistung sein. Zumal Sie für Ihre Leistung im Finale, von der Landesauswahltrainierin des WHV, ein dickes Sonderlob bekommen haben.

Unsere Mädels haben uns viel Spaß bereitet. Sie haben nicht nur tolle Einzelleistungen gezeigt, sondern auch hervorragend zusammengespielt. Deshalb geht ein großer Dank und großes Lob – denn auch das muss gesagt werden – an unsere Vereinstrainer. Sabrina Werdite und Nathalie Drosten für die B-JGD, Cedric Bläsing für die C-JGD und was unsere Mädels der weibl. D-JGD können, wissen wir. Alle Trainer haben die Mädels mit viel Einsatz und Engagement hervorragend ausgebildet und damit eine solche Leistung erst ermöglicht.

Für das MGA spielten: Jonte Bachen, Tabea Bartenstein, Lilli Düllberg, Lena Fleckenstein, Mia Jost, Ida Krause, Aurelia Kurte, Carla Lichte, Elena Schulte, Mia Spreyer und Sophie Werdite