Freunde zu Gast bei den TVA Glückskindern

„Aktionstag zum 31. Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ so war auf den Flyern / Plakaten im Stadtgebiet zu lesen – am Sportlereingang der Rundturnhalle war zu lesen „Freunde zu Gast bei den TVA Glückskindern“ und wer den Weg in die altehrwürdige Rundturnhalle gefunden hatte, der ist nach der Veranstaltung nach Hause gegangen mit der Erkenntnis „von wegen Protesttag – Feiertag, ich war zu Gast auf einer Handballparty, auf einer Sportparty in der Rundturnhalle“. Strahlende Kindergesichter, strahlende Elterngesichter in der Halle, diese tolle Stimmung übertrug sich auch auf den Bürgermeister der Stadt Arnsberg, Ralf Paul Bittner, der es sich trotz Verletzung an der Achillessehne nicht nehmen ließ die Veranstaltung zu eröffnen. 

Die TVA Glückskinder, als Inklusionspreisträger der Stadt Arnsberg 2022, durften sich vorstellen, und das haben sie auch gemacht. Aus der Glücksliga wurden die Handballfreunde der Zauberbande aus Recklinghausen sowie die SuperKidz aus Bald Salzuflen eingeladen. Eingeladen zum gemeinsamen Handballspielen, eingeladen zum gemeinsamen Spaßhaben in der Halle.

Für ein buntes Rahmenprogramm sorgten die zahlreichen Netzwerkpartner, die sich gemeinsam für Menschen mit Behinderung im Stadtgebiet Arnsberg engagieren. Einen tollen Spieleparcours des KiJu Neheim, Jonglierkünste beim JBZ, die Begegnungsclowns der Caritas Arnsberg – Sundern, mit großer Begeisterung nutzten Groß & Klein das Angebot für Bewegung und Spaß haben. Für musikalische Akzente sorgte Uli Bause an der Gitarre. 

Handball gespielt wurde nach einem gemeinsamen Aufwärmen im sogenannten Querfeldformat auf zwei Spielfeldern. Ergebnisse, Spielverläufe, Tabelle – dreimal „Fehlanzeige“ – die Glücksliga zeichnet sich gerade dadurch aus, dass der Spaß am Handball, der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt steht. Die Glücksliga und in Arnsberg sind es die TVA Glückskinder, bieten Kindern mit Entwicklungsverzögerungen genau dies, Spaß am Handball, Spaß an der Bewegung, Spaß am Vereinsleben – und hier waren sich alle Beteiligten einig – Kinder mit Entwicklungsverzögerungen wollen, wie übrigens viele andere Kinder auch „einfach nur Spaß haben und sich bewegen“ – der „Feiernachmittag“ in der Rundturnhalle hat gezeigt in Arnsberg gibt es viele Netzwerkpartner die genau darauf „richtig Bock“ haben – und eins ist schon klar – auch im nächsten Jahr laden die TVA Glückskinder wieder Freunde in die Rundturnhalle ein.

Wir bedanken uns bei folgenden Netzwerkpartnern, die in der Halle präsent waren und mit dazu beigetragen haben, dass wir viele viele strahlende Gesichter in der Halle miterleben durften:

-KiJu Neheim

-JBZ Arnsberg

-Caritas Arnsberg – Sundern

-AKIS

-Sozialwerk St.Georg

-EUTB

-Fachstelle Behindertenhilfe der Stadt Arnsberg

-BIV (Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung der Stadt Arnsberg) -Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BRSNW)

-Drehmomente Arnsberg