Frauen-Oberliga: Jetzt soll für TVA Neustart her

Quelle: Westfalenpost vom 31.01.2020 Autor Bernd Großman

Coach Maaßen bleibt an Bord

Arnsberg Noch am vergangenen Wochenende hatte er, gefrustet von der heftigen 20:32-Pleite im Kellerduell beim TSV Hahlen Zweifel, ob er seine Arbeit fortsetzen solle. Doch nach einer intensiven Aussprache beim Training steht jetzt fest, dass Oliver Maaßen zumindest bis zum Saisonende Trainer der Oberliga-Handballerinnen des TV Arnsberg bleibt. Ein positiv Neustart soll nun mit einem Erfolg am Sonntag, 2. Februar, 16 Uhr, in der Rundturnhalle gegen die HSG Eickhorst/Unterlübbe/Rothenuffeln (EURo) gelingen.

„Den Klassenerhalt können wir nach Lage der Dinge nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Der Druck, der offenbar auf meiner Mannschaft gelastet hat, ist damit weg. Vielleicht finden wir dadurch zu jener Lockerheit zurück, durch die wir unsere wahre Leistungsstärke zeigen und zumindest noch ein paar Spiele gewinnen können“, hofft Maaßen.

Hoffnung besteht, denn die HSG EURo aus dem Kreis Minden-Lübbecke hat als aktueller Tabellenneunter auswärts erst einen Sieg (in Hahlen) errungen und ist längst nicht mehr so stark wie zu Saisonbeginn, als gegen die Arnsbergerinnen ein deutlicher 33:18-Sieg gelang. „Denen steht ein Aderlass bevor, was möglicherweise die Motivation senkt“, schwingt bei Maaßen die Hoffnung mit, dass die HSG, zumal sie sich auf einen harzfreien Ball einstellen muss, weitaus weniger Ehrgeiz entwickelt als Hahlen. Der TVA kann bis auf die gesperrte Hellmann seine beste Formation aufbieten.